keltenkopf

Walberla-Hexe

 

 

  Dieter Erhard 

 

Austausch des Keltenschädels und Aufbau der Walberla-Hexe

 

 VITA

 

Erhard absolvierte vor seiner künstlerischen Tätigkeit eine handwerkliche Ausbildung und eine Ausbildung zum Industriekaufmann. In Mexiko studierte er von 1987 bis 1989 Kunst bei Bellas Arte in San Miguel de Allende bei Helen Coffey. Seit 1993 ist Erhard hauptberuflich als freischaffender Künstler tätig.

Von 1990 bis 2012 leitete er die Galerie Im Gäßla in Erlangen-Tennenlohe, wo er den internationalen Skulpturenpark Tennenlohe und die Fiesta de Arte (ein Kunstfest mit Beteiligung internationaler Künstler) gründete.

In Nürnberg gestaltete er das 24 Meter Wandbild “Welle” im U-Bahnhof Maffeiplatz und die internationale Galerie im U-Bahnhof Plärrer, eine permanente Ausstellung mit Werken internationaler Künstler.

Mit seinen Edelstahl-Kunststoff Werken war er mit dem 8 Meter großen Wal im Gartenteich von Schloss Bellevue beim Bürgerfest des Bundespräsident a. D. Joachim Gauck sowie am Ernst-Reuter-Platz bei “Berlin leuchtet” vertreten. Der Wal ist nun dauerhaft auf dem Stadtsee in Rendsburg (Schleswig-Holstein) installiert.

Sein Kunstwerk “Quellstein” mit 9,4 t im Sebalder Forst ist das östliche Ende der Skulpturachse im Skulpturenpark Tennenlohe.

In den Erlanger Partnerstädten Beşiktaş (Türkei), Wladimir (Russland) und Riverside (Kalifornien, USA) erstellte er jeweils eine Skulptur. In Seadrift, Texas schuf er den Art Center Seadrift mit seinem Studio Artboat. In Guatemala initiierte er das Projekt “Kunst in Beton”.

Seit 2005 ist er Mitglied im Rotary Club Erlangen Schloss. Beim Rotary Club Guatemala Norte ist Erhard Ehrenmitglied. Er engagiert sich im sozialen Bereich Guatemalas.

Auszeichnungen

2009 Ehrenbrief Kultur der Stadt Erlangen
2012 Ehrenbürger San Miguel Dueñas, Guatemala
2017 Publikumspreis „Kronach leuchtet“ mit Skulptur Meerjungfrau
2018 Ehrenmitglied bei Rotary Club Guatemala Norte
2019 Publikumspreis beim Lichtevent „Kronach leuchtet“ mit der Skulptur Legend Hommage an Amelia Earhart[7]
2015 Ehrenteller Botschaft Guatemala, Berlin
Paul Harris Fellow Rotary Club Guatemala Norte
Paul Harris Fellow +1 Rotary Club Erlangen Schloss
Goldene Buch Eintrag der Gemeinde Gremsdorf

 

 

 WEITERE SKULPTUREN